Laden...
Bundestag 2018-12-04T15:10:41+00:00

Bundestag

Am 24. September 2017 wurde ich im Wahlkreis 72 (Halle, Kabelsketal, Landsberg und Petersberg) direkt in den Deutschen Bundestag gewählt.

Die zentralen Punkte meiner Agenda lauten: Zukunft, Sicherheit und Tatkraft. Mit diesem Slogan verbinde ich das Ziel unser Land so zu gestalten, dass auch in Zukunft möglichst viele Menschen gut und sicher darin leben können.

Als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat und stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Kultur und Medien sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend trage ich einen Teil dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.

Seit 2018 bin ich zudem ordentliches Mitglied in der Enquete-Komission Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale.

Photo copyright CDU Deutschlands www.bilder.cdu.de

Reden

Im Deutschen Bundestag sprechen zu dürfen ist nach wie vor eine große Ehre für mich. Alle meine Reden kann man sich auf meinem YouTube-Kanal oder auf der Internetseite des Parlaments anschauen. Die letzten drei Reden finden Sie immer direkt hier:

Berichterstattungen

Für folgende Themen bin ich Haupt- oder Nebenberichterstatter der CDU/CSU-Fraktion:

  • Politisch motivierte Kriminalität, politischer Extremismus, Links- und Rechtsextremismus, Spionageabwehr
  • Auslandseinsätze, internationale Polizeimissionen
  • Digitalfunk BOS
  • IT- und Cybersicherheit, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
  • Digitale Agenda und Digitalisierung national, europäisch und international
  • eGovernment
  • Erinnerungskultur/ Gedenkstättenkonzept (BStU, Stiftung Aufarbeitung, NS-Diktatur, FED)
  • Bauhaus-Jubiläum​
  • Kulturförderung in den neuen Ländern (u.a. Blaubuch)
  • Computerspiele

Funktionen

  • Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Sachsen-Anhalt im Deutschen Bundestag
  • Schriftführer im Deutschen Bundestag
  • Mitglied im Kuratorium der Stiftung Aufarbeitung der Verbrechen der SED-Diktatur
  • Stellvertretendes Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung